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Die Macht von Storytelling

Hast du dich schon mal gefragt, warum einige Unternehmen erfolgreicher sind als andere? Es geht nicht nur darum, das beste Produkt oder den besten Service anzubieten, sondern auch darum, eine packende Geschichte über die eigene Marke, das eigene Produkt und den eigenen Service zu erzählen. Geschichten sind der Weg in unsere Herzen und der Zement unserer Kultur. Seit jeher erzählen sich Menschen Geschichten, und ich bin mir sicher, auch du weißt, wie fesselnd eine spannende Geschichte sein kann.


Eine gute Geschichte funktioniert deshalb so gut, weil wir uns mit den Figuren verbunden fühlen, weil wir uns in Situationen hineinversetzen können und weil durch das Bekannte unsere eigenen Emotionen geweckt werden.







1. Auffallen durch Storytelling

Erfolgreiche Unternehmenskommunikation schafft es, genau diese Elemente für sich zu nutzen, um die eigene Botschaft geschickt in eine berührende Geschichte zu verpacken. So differenzieren sich erfolgreiche Unternehmen von ihren Mitbewerbern. Zentral für den Erfolg einer Geschichte ist es, dabei immer authentisch und ehrlich zu bleiben, die Zielgruppe genau zu kennen und eine klare Botschaft zu formulieren.




2. Markenidentität und Vertrauen

Storytelling spielt eine entscheidende Rolle bei der Formung der Identität einer Marke. Indem ein Unternehmen Geschichten über die eigene Unternehmensgeschichte, Mitarbeitende oder Kundenbeziehungen teilt, schafft dies bei den Kunden eine tiefere Bindung und Vertrauen. Kunden wollen mehr als nur Produkte kaufen; sie wollen sich mit einer Marke identifizieren. Authentische Geschichten helfen dabei, Vertrauen aufzubauen und eine Marke menschlicher und zugänglicher zu gestalten. Gute Beispiele dafür sind Apple oder Harley Davidson, hier kauft man sich nicht einfach nur ein Telefon oder ein Motorrad, sondern ein Lebensgefühl.


Ein weiteres Beispiel ist diese grossartige Kampagne von British Airways aus dem Jahr 2010.






3. Wie Storytelling Brand & Produkt-Value schaffen kann


Zusammen mit verschiedenen Schriftstellern startete der New York Times Magazine Reporter Robert Walker 2006 ein Experiment. Er suchte sich 200 kleine, an sich wertlose Gegenstände zusammen, um sie später mit einer passenden Geschichte auf eBay zu verkaufen. Es handelte sich um einfache Dinge wie eine Plastikbanane, einen kleinen hölzernen Hammer oder einen Schlüssel.


Long Story short: Zusammen mit einer passenden Geschichte verkauften sich die Produkte wie warme Weggli. Walker verkaufte alle Gegenstände, für die er ursprünglich rund 200$ bezahlt hatte, mit einem satten Gewinn von 7.800$. Die Geschichten haben den Wert der Produkte also um sage und schreibe 3.900% gesteigert.





Durchstarten mit Storytelling

Storytelling ist mehr als nur eine Möglichkeit, Geschichten zu erzählen; es ist ein mächtiges Werkzeug, um die Kommunikation deines Unternehmens auf eine neue Ebene zu heben. Nutze die Kraft von Geschichten und baue so eine tiefere Verbindung zu deiner Zielgruppe auf.


Aufmerksamkeit ist ein knappes Gut, also verschwende sie nicht mit langweiligen Kommunikationsmitteln.

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